Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Eberhard |
---|---|
Titel | Was geschah damals? Einführung in den Umgang mit Textquellen. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 8 (1995) 46, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Historische Methode; Sekundarstufe I; Didaktik; Gruppenarbeit; Lernziel; Kleingruppe; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Propädeutik; Geschichtswissenschaft; Handreichung; Interpretation |
Abstract | Eine Einführung in den Umgang mit Textquellen in der Sekundarstufe I kann folgende Leitziele haben: 1) Förderung der Methodenkompetenz im Hinblick auf ein sachgemäßes Umgehen mit Textquellen. 2) Erkennen, daß der Umgang mit schriftlichen Texten aus der Vergangenheit schwierig ist. 3) Erkennen, daß es die letzte Gewißheit, was wirklich war, nicht gibt. 4) Kritikfähigkeit entwickeln gegenüber Informationen aus der Vergangenheit. Der Autor beschreibt exemplarisch drei verschiedene Verfahrensweisen für die Erarbeitung von verschiedenen Quellentexten. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |