Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dannhauser, Brigitte |
---|---|
Titel | Die römischen Thermen. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 8 (1995) 45, S. 49-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kultur; Alltagskultur; Alltag; Altertum; Architektur; Geschichtsunterricht; Hygiene; Baden; Körperpflege; Alltagskultur; Freizeitverhalten; Kultur; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Brauchtum; Geschichte von unten; Geschichtsunterricht; Römische Geschichte; Badekultur; Hygiene; Körperpflege; Architektur; Freizeitverhalten; Alltag; Altertum; Materialsammlung; Baden |
Abstract | Durch die Beschäftigung mit den Thermen im antiken Rom erklärt sich den Schülern der Ursprung und die Bedeutung solcher Einrichtungen für die Gesellschaft damals und heute. Denn unsere Lebensgewohnheiten werden bis in die heutige Zeit durch den Kulturtransfer zwischen Römern und Germanen beeinflußt. Anhand der dem Artikel beigefügten Materialien sollen die Schüler die Gründe für den Bau von Thermen erarbeiten, den typischen Aufbau der Badeanlage kennen, das Hygieneund Freizeitverhalten der Römer als Ursprung heutiger Gewohnheiten erkennen und die positive Beeinflussung durch andere Kulturen verstehen. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |