Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDannhauser, Brigitte
TitelDie römischen Thermen.
QuelleIn: Geschichte lernen, 8 (1995) 45, S. 49-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKultur; Alltagskultur; Alltag; Altertum; Architektur; Geschichtsunterricht; Hygiene; Baden; Körperpflege; Alltagskultur; Freizeitverhalten; Kultur; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Brauchtum; Geschichte von unten; Geschichtsunterricht; Römische Geschichte; Badekultur; Hygiene; Körperpflege; Architektur; Freizeitverhalten; Alltag; Altertum; Materialsammlung; Baden
AbstractDurch die Beschäftigung mit den Thermen im antiken Rom erklärt sich den Schülern der Ursprung und die Bedeutung solcher Einrichtungen für die Gesellschaft damals und heute. Denn unsere Lebensgewohnheiten werden bis in die heutige Zeit durch den Kulturtransfer zwischen Römern und Germanen beeinflußt. Anhand der dem Artikel beigefügten Materialien sollen die Schüler die Gründe für den Bau von Thermen erarbeiten, den typischen Aufbau der Badeanlage kennen, das Hygieneund Freizeitverhalten der Römer als Ursprung heutiger Gewohnheiten erkennen und die positive Beeinflussung durch andere Kulturen verstehen. (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: