Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHahn, Sabine
TitelHirsestampfen und Metallgießen. Jüngere Schüler erfahren kulturelle Elemente aus dem vorkolonialen Westafrika.
QuelleIn: Geschichte lernen, 8 (1995) 44, S. 29-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKultur; Alltagskultur; Soziales System; Wahrnehmung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Lernen; Motivation; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Riechen; Schmecken; Metall; Landwirtschaft; Geschichtsunterricht; Backen; Metallverarbeitung; Alltag; Afrika
AbstractIn einer vielschichtig gestalteten Unterrichtseinheit soll Grundschulschülern das Alltagsleben des vorkolonialen Westafrikas nahegebracht werden. Lernziel ist zudem, den Schülern zu vermitteln, daß Schwarzafrika kein geschichtsloser Erdteil ist, sondern daß afrikanische Völker eindrucksvolle politische und soziale Ordnungen errichteten. Zur Zeit des europäischen Mittelalters gab es Kulturen, die mit denen Europas vergleichbar waren, z. B. zentralisierte Reiche wie Benin mit differenzierter Arbeitsteilung und gesellschaftlicher Schichtung sowie einem hohen kulturellen Niveau. Um einen Einblick in afrikanische Kultur und Lebensgewohnheiten zu geben, erarbeiten sich die Schüler unter anderem zwei Unterrichtsbausteine "Vom Hirsekorn zum Brot" und "Kinder als Bronzegießer". (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: