Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorries, Bodo von
TitelInhalte oder Kategorien? Überlegungen zu kind-, sach-, zeit- und schulgerechten Themenauswahl für den Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 46 (1995) 7-8, S. 421-435Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterFremdverstehen; Identität; Identitätsbildung; Historisches Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lerninhalt; Lernziel; Audiovisuelles Medium; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Legitimation; Reise; Außerschulische Jugendbildung; Chronologie; Auswahl; Kategorie; Struktur; Thema; Fremder
AbstractGeschichte (schon gar obligatorischer Geschichtsunterricht) hat es nie mit der "ganzen" Vergangenheit zu tun, sondern immer mit Selektion und Konstruktion, Perspektive und Deutung. In einer demokratisch-pluralistischen Gesellschaft dürfen sich daher Stoffkanones nicht als selbstverständlich und allgemeinverbindlich ausgeben, sondern sollten stets als Angebot aufgedeckt und argumentativ entfaltet werden. "Inhalte" sind nur über "Kategorien" zu rechtfertigen, "Kategorien" werden nur an "Inhalten" fruchtbar. Die dargestellten Vorschläge für ein Kategorienraster betonen besonders Prozesse der Identitätsbildung und -änderung. (Verlag)
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: