Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Gerhard
TitelEin Zeitalter zu besichtigen! Die Nachkriegsgeschichte als Erinnerungswelt im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 46 (1995) 4, S. 223-234Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterMentalität; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Museum; Sozialgeschichte; Geschichtsbild; Mentalität; Ausstellung; Nachkriegszeit; Sachinformation; Alltagsgeschichte; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Politische Geschichte; Sozialgeschichte; Deutsche Integration; Deutschlandpolitik; Wirtschaftsgeschichte; Geschichtswissenschaft; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Ausstellung; Museum; Deutscher; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDas Bonner "Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland", das in den Jahren seiner Entstehung verdächtigt worden war, mit seiner Hilfe solle ein verbindliches Geschichtsbild etabliert werden, ist im Juni des vergangenen Jahres ohne spürbare Dissonanzen eröffnet worden. Ein vielfältiges Angebot ganz unterschiedlicher Objekte vermittelt ein lebendiges Bild von den letzten 50 Jahren unserer nationalen Geschichte. Der Artikel beschreibt das Ausstellungsgut und unterzieht die Ausstellungskonzeption einer vorsichtigen Kritik. Am Schluß werden Überlegungen über die Einbeziehung der Ausstellung in historischpolitische Lernprozesse angestellt. (Verlag)
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: