Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Juergen |
---|---|
Titel | Wie lernt ein Bildungssystem? Vortrag auf der Expertentagung "Bildungsoffensive - warum? Wofuer? " im Bildungszentrum Kloster Banz am 8. 7. 1994. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 87 (1995) 1, S. 4-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Bildungssystem; Schulqualität; Schulorganisation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Entwicklung; Kritik; Verbesserung |
Abstract | Obwohl die staatliche Schule in Deutschland drei historische Zaesuren des 20. Jahrhunderts (1918, 1945, 1989) erstaunlich gut ueberlebt hat, zeichnet sich immer deutlicher die Moeglichkeit ab, dass ihr Bildungsmonopol zu Ende geht. Vor diesem Hintergrund plaediert der Verfasser dafuer, sehr viel energischer als bisher ueber Strategien des Wandels nachzudenken und dabei insbesondere die Rekrutierung des Personals, die schulischen Organisationsverhaeltnisse sowie die Bearbeitung des didaktischen Kerns der Schule, ihren "Bildungsauftrag", ins Auge zu fassen. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |