Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelkers, Juergen
TitelWie lernt ein Bildungssystem? Vortrag auf der Expertentagung "Bildungsoffensive - warum? Wofuer? " im Bildungszentrum Kloster Banz am 8. 7. 1994.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 87 (1995) 1, S. 4-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Bildungssystem; Schulqualität; Schulorganisation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Entwicklung; Kritik; Verbesserung
AbstractObwohl die staatliche Schule in Deutschland drei historische Zaesuren des 20. Jahrhunderts (1918, 1945, 1989) erstaunlich gut ueberlebt hat, zeichnet sich immer deutlicher die Moeglichkeit ab, dass ihr Bildungsmonopol zu Ende geht. Vor diesem Hintergrund plaediert der Verfasser dafuer, sehr viel energischer als bisher ueber Strategien des Wandels nachzudenken und dabei insbesondere die Rekrutierung des Personals, die schulischen Organisationsverhaeltnisse sowie die Bearbeitung des didaktischen Kerns der Schule, ihren "Bildungsauftrag", ins Auge zu fassen. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: