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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBach, Heinz
TitelNeuere Entwicklungen auf dem Gebiet der pädagogischen Förderung kognitiv schwer beeinträchtigter ("geistig behinderter") Menschen.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 34 (1995) 2, S. 178-183Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Erziehung; Pädagogik; Sonderpädagogik; Förderung; Maßnahme; Förderung; Förderungsmaßnahme; Sonderpädagogik; Maßnahme; Geistig Behinderter
AbstractIm Mittelpunkt einer veränderten Haltung gegenüber geistig behinderten Menschen steht die Anerkennung der vollen Würde des beeinträchtigten Menschen. Damit verbunden sind neue Überlegungen und Bemühungen der Geistigbehindertenpädagogik. Für den Autor ergeben sich folgende Überlegungen für die Erziehung von Menschen mit schweren kognitiven Beeinträchtigungen: "1. Sinnerschließung statt bloßer Funktionsförderung; 2. Integrationsbefähigung statt Abschirmung; 3. Komplexität der Förderung statt einseitiger Maßnahmen; 4. Kognitionsförderung statt bloßer praktischer Bildung; 5. Beziehungseröffnung statt bloßer Bewahrung; 6. Selbständigkeitsförderung statt bloßer Obsorge und 7. Umfeldförderung statt ausschließlicher Konzentration auf den behinderten Menschen selbst." (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
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