Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | D `Angelo, Katja (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Niederlage, Kriegsende, Befreiung? Der 8. Mai 1945 im Wandel des Gedenkens. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 8 (1995) 43, S. 53-57Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Bild; Deutschland; Drittes Reich; Faschismus; Gedenktag; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Text; Kriegsende; Befreiung; Kapitulation; Gedenken; Nachkriegszeit; Sekundarbereich; Historisches Lernen; Unterrichtsmaterial; Text; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kapitulation; Kriegsende; Zeitgeschichte; Bild; Befreiung; Faschismus; Nationalsozialismus; Weltkrieg II; Gedenktag; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Arbeitsauftrag; Gedenken; Materialsammlung; 08. Mai 1945; Deutschland |
Abstract | Das Ende des II. Weltkrieges, der Tag der Befreiung, der 8. Mai 1945 ist Gegenstand fuer hoechst unterschiedliche Interpretationen und Wertungen, je nach persoenlicher und politischer Sichtweise. Die Schueler koennen an dem oeffentlichem Umgang mit diesem historischen Datum, wie sie in den beigefuegten Materialien widergespiegelt werden, wichtige Erkenntnisse darueber gewinnen, welche Ursachen, Absichten und Funktionen dem Umgang mit Vergangenheit und Geschichte in bestimmten realhistorischen Zusammenhaengen zugrundliegen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |