Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henning, Ulrich |
---|---|
Titel | Vernichtungslager Auschwitz. Auschwitz als Unterrichtsthema im 7. Schuljahr. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 8 (1995) 43, S. 24-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Visuelles Medium; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Dia; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Judenverfolgung; Befreiung; Faschismus; Genozid; Nationalsozialismus; Verfolgung; Arbeitsauftrag; Jude; Auschwitz; Deutschland |
Abstract | Die beigefuegten Materialien ermoeglichen den Schuelern, sich einen Eindruck vom Alltag der Haeftlinge im Konzentrationslager Auschwitz zu erarbeiten, der gepraegt war von Hunger, Krankheiten, koerperlichen und seelischem Leid und insbesondere von der Angst vor der drohenden Vernichtung. Findet die schulische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in der der Regel im 9. und 10. Schuljahr statt, so ist diese Unterrichtseinheit fuer Schueler des 7. Schuljahres konzipiert. Ziel dabei ist, die Menschenverachtung des Nationalsozialismus, die in der industriellen Massenermordung dereuropaeischen Juden, fuer die Auschwitz als Synomym steht, ihren deutlichen Ausdruck findet, fuer die Schueler erkennbar zu machen. Auf diese Weise sollte fruehzeitig zumindest eine kritische Haltung gegenueber einer bei der Orientierungssuche scheinbar Halt und Sicherheit gebenden Ideologie erzeugt werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |