Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergmann, Klaus
TitelAlltagsgeschichte und Gedenken.
QuelleIn: Geschichte lernen, 8 (1995) 43, S. 20-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterArchiv; Deutschland; Drittes Reich; Gedenktag; Geschichtsunterricht; Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Kriegsende; Selbsttätigkeit; Gedenken; Nachkriegszeit; Sekundarstufe II; Historisches Lernen; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Alltagsgeschichte; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kriegsende; Oral History; Zeitgeschichte; Weltkrieg II; Gedenktag; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Gedenken; Handreichung; Archiv; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractDer Artikel stellt verschiedene unterrichtliche Moeglichkeiten vor, alltagsgeschichtliche Themen innerhalb des Generalthemas Kriegsende, Nachkriegszeit, Epochenjahr 1945 aufzuarbeiten. Dazu gehoeren unter anderem Archivarbeit der Schueler, Methoden der Oral History, Analyse von audiovisuellen Medien. Dies alles koennen Methoden sein, Schuelern historisches Lernen zu vermitteln.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: