Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLand-Kistenich, Helga; Meier, Friedhelm
TitelKontrollierte Anwendung eines Selbstmodifikationsprogramms bei einem Kind mit sozial- interaktivem Problemverhalten.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 31 (1984) 1, S. 50-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterSelbsterziehung; Empirische Untersuchung; Zeitreihenanalyse; Sozialer Kontrakt; Verhaltensänderung; Therapie; Selbstkontrolle
AbstractBei einem siebenjaehrigen Maedchen mit sozial- interaktivem Problemverhalten und Enuresis diurna wurde ein Selbstmodifikationsprogramm auf der Grundlage verhaltensmodifikatorischer Strategien durchgefuehrt (Selbstbeobachtung, Reizkontrolle, Selbstbewertung, Selbstverstaerkung, sozialer Kontrakt). Die Fremdbeobachtung durch die Mutter dokumentierte den Therapieverlauf und lieferte die Daten fuer eine zeitreihenanalytische Schaetzung der Interventionseffekte. Die Interventionsmassnahmen fuehrten zu einer deutlichen Verbesserung der Verhaltensindikatoren. Generalisationseffekte, wie sie durch das Programm angestrebt wurden konnten nicht nachgewiesen werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: