Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grabolle, Almut |
---|---|
Titel | Zur Entwicklung der Methodenfrage im Leseerstunterricht. |
Quelle | In: Grundschule, 16 (1984) 7/8, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Methodologie; Deutschunterricht; Grundschule; Fachdidaktik; Lesenlernen; Methodologie; Anfangsunterricht; Lesetechnik; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lesenlernen; Lesetechnik |
Abstract | Eine Verdeutlichung der Entwicklungstendenzen der Methodenfrage im Erstleseunterricht. Der Methodenbegriff wird durch Erkenntnisse aus der Psycholinguistik, aus der Linguistik und der Beziehung zwischen gesprochener und geschriebener Sprache neugefasst. Die Auswirkungen der Methode auf die Unterrichtskonzeption werden aufgezeigt, daraus ergibt sich die Notwendigkeit der Einbeziehung auch anderer Medien ausser der Fibel. Umfangreiche Literaturhinweise sind vorhanden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |