Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrabolle, Almut
TitelZur Entwicklung der Methodenfrage im Leseerstunterricht.
QuelleIn: Grundschule, 16 (1984) 7/8, S. 51-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterMethodologie; Deutschunterricht; Grundschule; Fachdidaktik; Lesenlernen; Methodologie; Anfangsunterricht; Lesetechnik; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lesenlernen; Lesetechnik
AbstractEine Verdeutlichung der Entwicklungstendenzen der Methodenfrage im Erstleseunterricht. Der Methodenbegriff wird durch Erkenntnisse aus der Psycholinguistik, aus der Linguistik und der Beziehung zwischen gesprochener und geschriebener Sprache neugefasst. Die Auswirkungen der Methode auf die Unterrichtskonzeption werden aufgezeigt, daraus ergibt sich die Notwendigkeit der Einbeziehung auch anderer Medien ausser der Fibel. Umfangreiche Literaturhinweise sind vorhanden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: