Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klages, Ulrich |
---|---|
Titel | Ein Trainingsprogramm fuer Schueler und Schwierigkeiten in den Bereichen Aggressivitaet und soziale Angst. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 30 (1983) 1, S. 47-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Selbsterziehung; Aggression; Entspannung; Kontaktfähigkeit; Schulpsychologie; Verhaltenstherapie; Rollenspiel; Aggression; Belastung; Entspannung; Erziehungsberatung; Rollenspiel; Selbsterziehung; Verhaltenstherapie; Schulpsychologie; Übung; Kontaktfähigkeit; Förderung; Selbstkontrolle; Förderung; Anpassungsstörung; Erziehungsberatung; Anpassungsstörung; Übung; Belastung; Erfahrungsbericht; Selbstkontrolle |
Abstract | Es wird ein im Rahmen schulpsychologischer Beratung entwickelter Programmvorschlag fuer die Arbeit mit aggressiven sowie kontaktgestoerten Schuelern vorgestellt. Lernziele sind die Verbesserung der Selbstbeobachtungsfaehigkeit, das Bewusstmachen der Zusammenhaenge zwischen Gedanken, Gefuehlen und Verhalten sowie das Erlernen alternativer Bewaeltigungsversuche. Die progressive Muskelrelaxation (Bernstein u. Borcovec) in Verbindung mit Vorstellungstechniken wurden als Basistechniken verwendet. Die verschiedenen Programminhalte werden in 9 Einheiten unterteilt und in einzelne Uebungsablaeufe aufgegliedert. In der Einschaetzung des Trainingsprogramms wird von einer zufriedenstellenden Erreichung der Lernziele fuer den Bereich der Aggression berichtet, waehrend das Angsterleben der verbalen Auseinandersetzung kaum zugaenglich gewesen sei. Es wird vorgeschlagen, den Angst- durch den Stressbegriff zu ersetzen und sich an Meichenbaums Stressimpfungstraining zu orientieren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |