Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJacobs, Janis E.
TitelInfluence of gender stereotypes on parent and child mathematics attitudes.
QuelleIn: Journal of educational psychology, 83 (1991) 4, S. 518-527Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0663; 1939-2176
DOI10.1037/0022-0663.83.4.518
SchlagwörterFragebogen; Fragebogenerhebung; Gender; Stereotyp; Beeinflussung; Selbstbild; Selbstwahrnehmung; Vorurteil; Geschlechterstereotyp; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Beeinflussung; Eltern; Geschlecht; Mathematik; Mathematikunterricht; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Stereotyp; Vorurteil; Selbstbild; Fragebogen; Leistung; Geschlechterstereotyp; Eltern; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Geschlecht; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Leistung; Gender
AbstractTested the hypothesis that parents' gender stereotypes about mathematical ability interact with the sex of their child to directly influence their beliefs about the child's mathematical ability and likelihood of future success in mathematics and to indirectly influence the child's self-perceptions and mathematics performance. Approximately 400 parents and their 6th- to 11th-grade children responded to questionnaires concerning their beliefs about the child's mathematics achievement and their stereotypes about males' and females' relative abilities in mathematics. Path analyses revealed that parents' gender stereotypes have no direct effect on children's self-perceptions. Instead, parents' stereotypes interact with the sex of their child to directly influence the parents' beliefs about the child's abilities. In turn, parents' beliefs about their child directly influence their child's self-perceptions, and both the parents' stereotypes and the child's self-perceptions influence the child's performance. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of educational psychology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: