Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSüß, Winfried
TitelDidaktische Arrangements für integrative Lernsituationen.
QuelleIn: Grundschule, 23 (1991) 5, S. 22-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKreativität; Sinneseindruck; Schulpädagogik; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Primarbereich; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lerntheorie; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernort; Didaktische Erörterung; Gestaltung; Raum
AbstractAusgehend von einer Definition der Grundschule und des Unterrichts als von Lehrern für das Lernen der Kinder didaktisch arrangierte Lern- und Lebenswelt, werden folgende Fragen diskutiert: Wie können Umgebungen die Kinder in ihrem Lernen positiv beeinflussen? Wie müssen Umgebungen strukturiert sein, damit sie lernmotivierend sein können und wie können Lehrer das sorgfältige Vorbereiten von Lernumgebungen als ihr wesentliches pädagogisches Handeln erfahren? Zur Beantwortung dieser Fragen werden zunächst die möglichen Lernorte, die als didaktische Arrangements in Frage kommen, kurz vorgestellt (zum Beispiel Lernecken im Klassenzimmer, Spiel- und Lernläden oder das Schulgebäude als Sinneserfahrungsfeld). Dann werden die didaktischen Schwerpunkte und Vorteile dieser Aktions- und Lernräume aufgelistet. Es geht um die Notwendigkeit, Leben, Lernen und Arbeiten zu vereinheitlichen sowie um die Möglichkeit ganzheitlichen dynamischen Lernens in einer Umgebung, die Kreativität und Spontaneität fördert. Abschließend folgen zwei Beispiele aus der unterrichtlichen Praxis. Im ersten wird das Klassenzimmer zu einem Labyrinth mit Erlebnisecken umgebaut, im zweiten Beispiel zu einem Spiel- und Lernladen. Beide Beispiele zeigen, mit welch einfachen technischen Mitteln der Klassenraum in einen Erlebnisraum, in dem die Schüler mit allen Sinnen auf Entdeckungsreise gehen können, umfunktioniert werden kann. (HIBS/Cas).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: