Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaufmann, Günter
TitelHistorische Denkmäler in Kiel - ein Beispiel für den Umgang mit Denkmälern als historische Quellen.
1.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 42 (1991) 7, S. 417-442Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterUrteilsbildung; Historisches Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Fotografie; Denkmal; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Regionalgeschichte; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractDie Frage, warum sich die Schule im Rahmen des Geschichtsunterrichtes mit historischen Denkmälern beschäftigen sollte, wird didaktisch damit begründet: "Weil Denkmäler an vielen Orten als Teil der unmittelbaren Umgebung unserer Schüler Zeugnis vom vergangenen und gegenwärtigen historisch-politischen Bewußtsein ablegen, stellen sie äußerst ergiebige außerschulische Materialien dar, die unterrichtlich genutzt werden können. Der Geschichtsunterricht gewinnt an Konkretheit, wenn ein Wechsel des Lernorts vorgenommen und die sonst überwiegend zweidimensionale papierne Vermittlung durch die Berücksichtigung dreidimensionaler Quellen bereichert wird." Zwar werden in diesem Artikel die historischen Denkmäler in Kiel näher beleuchtet, dennoch kann die Art der Bestandsaufnahme und die Form der unterrichtlichen Aufarbeitung auf die Denkmäler anderer Städte übertragen werden. Die Untersuchung der Denkmäler erfolgt dabei nach folgenden Schwerpunkten: Epochale Verteilung, Zeitdifferenzen zwischen den Anlässen, Größe und Standort, Gestaltung durch bedeutende oder unbedeutende Künstler, thematische Orientierung, Aussagen des Denkmaltextes. (HIBS/Wu).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: