Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaufmann, Günter |
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Titel | Historische Denkmäler in Kiel - ein Beispiel für den Umgang mit Denkmälern als historische Quellen. 1. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 42 (1991) 7, S. 417-442Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Historisches Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Fotografie; Denkmal; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Regionalgeschichte; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Die Frage, warum sich die Schule im Rahmen des Geschichtsunterrichtes mit historischen Denkmälern beschäftigen sollte, wird didaktisch damit begründet: "Weil Denkmäler an vielen Orten als Teil der unmittelbaren Umgebung unserer Schüler Zeugnis vom vergangenen und gegenwärtigen historisch-politischen Bewußtsein ablegen, stellen sie äußerst ergiebige außerschulische Materialien dar, die unterrichtlich genutzt werden können. Der Geschichtsunterricht gewinnt an Konkretheit, wenn ein Wechsel des Lernorts vorgenommen und die sonst überwiegend zweidimensionale papierne Vermittlung durch die Berücksichtigung dreidimensionaler Quellen bereichert wird." Zwar werden in diesem Artikel die historischen Denkmäler in Kiel näher beleuchtet, dennoch kann die Art der Bestandsaufnahme und die Form der unterrichtlichen Aufarbeitung auf die Denkmäler anderer Städte übertragen werden. Die Untersuchung der Denkmäler erfolgt dabei nach folgenden Schwerpunkten: Epochale Verteilung, Zeitdifferenzen zwischen den Anlässen, Größe und Standort, Gestaltung durch bedeutende oder unbedeutende Künstler, thematische Orientierung, Aussagen des Denkmaltextes. (HIBS/Wu). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |