Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGropengießer, Ilka; Wehe, Pia
TitelFrischgemüse von der Fensterbank.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 15 (1991) 161, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Gemüse; Keimung; Samen; Ernährungserziehung; Gesundheitserziehung
AbstractKeimlinge bringen wegen ihrer ernährungsphysiologisch relevanten Inhaltsstoffe und ihres niedrigen Kohlehydratgehalts eine sinnvolle Abwechslung in die Speisepläne und decken vor allem im Winter den Bedarf an Frischgemüse. Im vorliegenden Beitrag wird eine erlebnis- und handlungsorientierte Unterrichtseinheit vorgestellt, in der Schüler der Orientierungsstufe lernen, pflanzliche Lebensmittel selbst zu produzieren. Die Einheit ist in zwei Abschnitte gegliedert. Im ersten Unterrichtsabschnitt erfahren die Schüler von der Möglichkeit, Keime von Sojabohnen als Gemüse zu nutzen, beobachten die Keimung von Erbsen und Bohnen, weisen Stärke und Zucker in gequollenen und gekeimten Samen nach und erfahren von weiteren Inhaltsstoffen der Keimlinge: Vitamine, Mineralstoffe und Eiweiße. Im zweiten Abschnitt der Einheit lernen die Schüler verschiedene Samen kennen, die nach der Keimung verzehrt werden können, prägen sich die Namen der zugeordneten Pflanzen ein, setzen eine Keimungszucht an und bereiten Gerichte aus Keimlingen zu. Sachinformationen zum Nährwert von Keimlingen sowie Arbeitsblätter zur Quellung und Keimung von Samen, zum Nachweis von Stärke und Zucker, Rezepte für Speisen mit Keimlingen, Anleitungen zur Keimlingszucht und Informationen zum Anstieg des Vitamingehalts mit der Keimungsdauer für diverse Keimlinge liegen bei. (HIBS/Re).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: