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Autor/inSchultz-Hector, Marianne
TitelZur schulischen Foerderung behinderter Kinder und Jugendlicher.
QuelleIn: Lehren & lernen, 17 (1991) 1, S. 1-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungspolitik; Schulpolitik; Förderung; Kind; Regelschule; Behinderung; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Integration; Baden-Württemberg
AbstractIm Zusammenhang mit der Frage der schulischen Foerderung behinderter Kinder und Jugendlicher geht der Beitrag auf die Diskussion um ihre Eingliederung in die Normalschule ein. Es werden die dazu bekannten Positionen dargestellt und in Beziehung zu den tatsaechlichen Gegebenheiten behinderter Kinder gesetzt. Zur Forderung nach Integrationsklassen wird unter Einbeziehung von Beispielen missglueckter Integration verdeutlicht, dass die damit beabsichtigten Einstellungsveraenderungen nicht ueber Organisationsmassnahmen herstellbar sind. Als entscheidender fuer die Frage der schulischen Foerderung vor allem geistig behinderter Kinder werden die paedagogischen Foerderbeduerfnisse und die psychologischen Hilfen erachtet, die institutionell geleistet werden koennen. Die abschliessend vorgestellte Konzeption setzt auf mit den Eltern abgestimmte Kooperation zwischen allgemeinen Schulen und Sonderschulen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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