Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLenk, Walter
TitelFuenftklaessler sind (noch) keine Gymnasiasten.
QuelleIn: Lehren & lernen, 17 (1991) 1, S. 11-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterErfahrung; Schulpädagogik; Schuljahr 05; Schulübergang; Sekundarstufe I; Grundschule; Gymnasium; Weiterführende Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Sachinformation; Unterricht; Analyse; Problem
AbstractIn der Absicht, ein besseres Vestaendnis der Problemlage von Fuenftklaesslern zu erreichen, die ihre Identitaet als Gymnasiasten erst noch finden muessen, wird der Versuch unternommen, die Grundschulzeit als Vor-Gymnasium- Schulzeit transparent zu machen. Schwerpunkte der Untersuchung sind die grundschultypischen Lernprozesse, die an Beispielen sprachlicher und mathematischer Bildung erlaeutert und den anders strukturierten Lernprozessen am Gymnasium gegenuebergestellt werden, das Verhaeltnis von ausser- und innerschulischer Alltagskultur sowie die Grundschule als paedagogisch gesicherter Ort, an dem Schueler Zutrauen in ihre Leistungsfaehigkeit und Leistungsmoeglichkeit entwickeln koennen. Der Beitrag schliesst mit einem Appell an die Verantwortlichen der Gymnasien, die Wirklichkeit des Grundschuelers ernst zu nehmen und ihre paedagogischen Bemuehungen darauf zu gruenden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: