Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Joerg |
---|---|
Titel | Erlebte Vormoderne. Das Bremer Projekt OIKOS. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 4 (1991) 23, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Landwirtschaft; Viehwirtschaft; Wohnen; Alltagsgeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Vor- und Frühgeschichte; Herstellung; Ernährung und Hauswirtschaft; Alltag; Altertum; Simulation |
Abstract | Vorgestellt wird in diesem Artikel ein von der Universitaet Bremen betreutes Projekt "Erfahrungstag" mit Schuelerinnen und Schuelern der 5. bis 8. Jahrgangsstufe. In Form eines historischen Simulationsversuchs sollten waehrend dieser Zeit kognitiv und praktisch die Grundstrukturen der vormodernen Modalitaet bei den verschiedenen Arbeitsgaengen und Arbeitsweisen in der Landwirtschaft, im Hausbau, in der Ernaehrung, bei der Bekleidung und beim Geraetebau erlebt und nachvollzogen werden. Der verwendete Begriff OIKOS umfasst dabei das ganze Haus mit seinen vielfaeltigen sozialen und sinnlichen Beziehungen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |