Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPandel, Hans-Juergen
TitelStechuhr und Stoppuhr.
Mikrohistorie im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte lernen, 4 (1991) 19, S. 31-34, 39-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSoziales System; Sekundarstufe I; Unterrichtsmethode; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mikrogeschichte; Bild; Arbeiter; Fabrikarbeit; Handel; Taylorismus; Wirtschaft; Industriearbeiter; Weimarer Republik; Arbeitsauftrag; Materialsammlung; Deutschland
AbstractH.-J. Pandel liefert mit seinem Artikel "Stechuhr und Stoppuhr" einen Beitrag zum mikrohistorischen Arbeiten im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I. Letzerem liegt das didaktisch-methodische Prinzip der Personifizierung zugrunde, um die Veraenderungen in der Industriearbeit in den 20er Jahren unseres Jahrhunderts fuer die Schueler erfahrbar zu machen. Anhand drei fiktiver, idealtypischer Industriearbeiterlebenslaeufe und etlichen Zusatzmaterialien sollen die Schueler erarbeiten, was das "Zeitnehmen" in den Fabriken fuer die Arbeiter frueher und auch heute noch bedeutete.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: