Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pandel, Hans-Juergen |
---|---|
Titel | Stechuhr und Stoppuhr. Mikrohistorie im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 4 (1991) 19, S. 31-34, 39-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Soziales System; Sekundarstufe I; Unterrichtsmethode; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mikrogeschichte; Bild; Arbeiter; Fabrikarbeit; Handel; Taylorismus; Wirtschaft; Industriearbeiter; Weimarer Republik; Arbeitsauftrag; Materialsammlung; Deutschland |
Abstract | H.-J. Pandel liefert mit seinem Artikel "Stechuhr und Stoppuhr" einen Beitrag zum mikrohistorischen Arbeiten im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I. Letzerem liegt das didaktisch-methodische Prinzip der Personifizierung zugrunde, um die Veraenderungen in der Industriearbeit in den 20er Jahren unseres Jahrhunderts fuer die Schueler erfahrbar zu machen. Anhand drei fiktiver, idealtypischer Industriearbeiterlebenslaeufe und etlichen Zusatzmaterialien sollen die Schueler erarbeiten, was das "Zeitnehmen" in den Fabriken fuer die Arbeiter frueher und auch heute noch bedeutete. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |