Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuhs, Katharina
TitelLeseverstehen und Textentlastung.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 5 (1991) 43, S. 22-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterKind; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Differenzierender Unterricht; Didaktisches Material; Lehrmaterial; Deutsch als Zweitsprache; Semantisierung; Text; Textarbeit; Leseverstehen; Muttersprachlicher Unterricht; Heterogenität; Ausländer
AbstractUm einen differenzierenden Leseunterricht mit auslaendischen und deutschen Schuelern zu verwirklichen, bietet es sich an, Texte einzusetzen, die "entlastet" sind (mit Hilfe von graphischen Mitteln, Visualisierungen, Erlaeuterungen und Umformulierungen, syntaktischen und lexematischen Vereinfachungen, Uebersetzungen in die Herkunftssprachen der Schueler etc.). Die Autorin eroertert die verschiedenen Methoden der Textentlastung und beschreibt den Ablauf dreier Unterrichtsstunden, waehrend derer ein Text von Peter Haertling, "Nudeln auf italienisch", binnendifferenzierend behandelt wurde. Die Originalversion sowie zwei Textstufen, die Geschichte als Comic-Strip und der Originaltext mit den verschiedensten Verstehenshilfen, finden sich abgedruckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: