Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDohn, Helge
TitelDrop-out in the danish high school (gymnasium).
An investigation of psychological, sociological and pedagogical factors.
Gefälligkeitsübersetzung: Abbrecher an daenischen Gymnasien - Eine Untersuchung der psychologischen, soziologischen und paedagogischen Faktoren.
QuelleIn: International review of education, 37 (1991) 4, S. 415-428Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterBildungsmotivation; Leistungsverhalten; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Familie; Gymnasium; Determinante; Ausbildung; Abbruch
AbstractForschungsmethode: empirisch, Aktenanalyse, Befragung, Interview, lineares Modell. "The aim of the study was to investigate chracteristics differentiating high-school students who had dropped out of school from those who remained. The study examined the relationship between drop-out and the following three cluster: (1) the effect of family background factors; (2) the effect of social factors in the educational milieu; and (3) the effect of motivation, achievement and ability. It was concluded that neither the effect of family background nor exposure to factors in the educational milieu were significant in the decision to finish school. One of the main conclusions of the investigation was that drop-out was associated with lack of motivation and achievement of the students." (author's abtract) ((en)) "Ziel dieser Studie war, charakteristische Eigenschaften herauszufinden, die vorzeitige Schulabgaenger von Gymnasien von Schuelern, die auf der Schule bleiben, unterscheiden. Die Studie untersuchte Beziehungen zwischen Abgaengern und den folgenden drei Lebensumstaenden: 1. dem Einfluss des familiaeren Hintergrunds, 2. der Auswirkung sozialer Faktoren im paedagogischen Bereich, 3. den Wirkungen von Motivation, Erfolg und Faehigkeit. Man fand heraus, dass weder familiaere Verhaeltnisse, noch Einfluesse im erzieherischen Bereich fuer die Entscheidung, die Schule zu verlassen, massgeblich waren. Eines der wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung war, dass der Schulabgang mit einem Mangel an Motivation und Leistung der Schueler zusammenhing." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: