Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czerwenka, Kurt |
---|---|
Titel | Lehrer-Werden, Lehrer-Sein und Lehrer-Bleiben. Probleme der Lehrerbiographie. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 83 (1991) 4, S. 392-407Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Burnout-Syndrom; Konflikt; Psychischer Faktor; Zufriedenheit; Lebensalter; Arbeitsbelastung; Beruf; Berufsrolle; Geschlecht; Konflikt; Lebensalter; Lehrer; Professionalisierung; Selbstverständnis; Stress; Berufsbild; Zufriedenheit; Burnout-Syndrom; Lehrer; Geschlecht; Stress; Beruf; Berufsproblem; Professionalisierung; Berufsbild; Berufsrolle; Quantitative Angaben; Selbstverständnis |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, biographische Methode, Sekundaeranalyse, Interview. Der Autor fuehrt exemplarisch (an eigenem Interview-Material) in das Problemfeld der Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern ein, "stellt wesentliche Befunde der biographisch orientierten Lehrerberufsforschung vor und macht dabei insbesondere auf altersgruppen- und geschlechtsspezifische Belastungsmerkmale im Lehrerverlauf sowie auf typische Unterschiede in der Bewaeltigung des "Burnout"-Syndroms aufmerksam". (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |