Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saxalber-Tetter, Annemarie |
---|---|
Titel | Mit dem eigenen Stil zurechtkommen lernen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 43 (1991) 3, S. 52-60Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Erziehung; Persönlichkeit; Erziehung; Persönlichkeit; Schuljahr 11; Deutsch; Analyse; Stil; Textanalyse; Schuljahr 11; Schülerberatung; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutsch; Stil; Textanalyse; Analyse; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der individuelle Schreibstil gilt wie die Schrift als ein persoenliches Erkennungszeichen und ist in der Oberstufe schon sehr ausgepraegt. Stilberatung kann in dieser Altersstufe sowohl der sprachlichen Verstaendlichkeit als auch der Erweiterung der persoenlichen Ausdrucksfaehigkeit dienen. Einige Beispiele fuer Stiltendenzen bei Schuelern werden analysiert. Danach folgen kurze methodische Anregungen zur Stilberatung und Stilfindung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |