Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Essing, Bruno |
---|---|
Titel | Elfenbein oder Elefanten? Unterrichtsanregung fuer d. Sek. I. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 15 (1991) 162, S. 33-38Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Konflikt; Biologie; Konflikt; Text; Tierschutz; Umweltschutz; Artenschutz; Unterrichtsplanung; Grafische Darstellung; Tierhandel; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Artenschutz; Biologie; Elefant; Tierschutz; Text; Umweltschutz; Tierhandel; Ökonomie; Grafische Darstellung |
Abstract | Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf, der sich mit der Gefaehrdung der (afrikanischen) Elefanten vor allem durch den internationalen Elfenbeinhandel beschaeftigt und wie folgt eingesetzt werden kann: in einer Unterrichtsreihe zum Thema "Internationaler Artenschutz", in einer Sequenz ueber "Naturmaterialien aus fremden Laendern" sowie als Beispiel fuer den Konflikt zwischen Naturschutz- und Wirtschaftsinteressen in Laendern der sog. Dritten Welt. Im ersten Unterrichtsabschnitt stehen das Elfenbein und seine Herkunft im Mittelpunkt, die zweite Phase informiert ueber die akute Gefaehrdung des Elefanten und moegliche Schutzmassnahmen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Gefaehrdung der Elefanten und Elfenbeinhandel. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |