Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drutjons, Peter |
---|---|
Titel | Der Treibhauseffekt. Unterrichtsmodell fuer d. Sek. I. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 15 (1991) 162, S. 39-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biosphäre; Klima; Verantwortung; Luftverschmutzung; Treibhauseffekt; Umweltschutz; Grafische Darstellung |
Abstract | Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf, der sich mit dem das Weltklima veraendernden Treibhauseffekt beschaeftigt und sich in der Darstellung bewusst auf die CO2-Problematik beschraenkt. Dabei geht es nicht allein um eine ausgewogene Wissensvermittlung, sondern es soll ein problemorientiertes Handlungs- und Entscheidungsrepertoire entwickelt werden, das aus der Einsicht in die akute Gefaehrdung unserer Biosphaere und die zerstoererischen Folgen menschlicher Eingriffe in ihre komplexen Autoregulationsmechanismen resultiert. Konkretes Ziel des Unterrichtsmodells ist es, die SchuelerInnen direkt zur eigenverantwortlichen Beteiligung an der Verminderung der CO2-Bildung aufzufordern und anzuregen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der Treibhauseffekt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |