Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neubauer, Walter |
---|---|
Titel | Erfassungsbogen fuer aggressives Verhalten in konkreten Situationen (EAS) von F. und U. Petermann. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 28 (1981) 3, S. 189-191Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Aggression; Autoaggression; Pädagogische Psychologie; Sozialpsychologie; Diagnostik; Test; Aggression; Pädagogische Psychologie; Psychotherapie; Sozialpsychologie; Test; Diagnostik; Autoaggression; Beschreibung; Hilfsmittel; Psychotherapie; Beschreibung; Hilfsmittel |
Abstract | Der Test soll fuer die Altersstufen 9 - 13 im Sinne einer situationsorientierten Diagnostik Informationen ueber situationsspezifische Verhaltensweisen erbringen, die sich auf Interaktionskonflikte zwischen Kindern, Selbstaggression und Aggression gegenueber Gegenstaenden beziehen. Dazu werden die Reaktionen auf detailliert gezeichnete Sitautionen (geschlechtsspezifische Versionen) erfragt. Zusaetzlich zur Auswertung ueber die Bildung eines gewichteten Summenwertes werden Antwortblaetter angeboten, die den Entwurf eines differenzierten Reaktionsprofils fuer den Einzelfall ermoeglichen und durch eine "Therapiezielmatrix" ergaenzt werden. Dem umfangreichen Manual wird eine vorbildliche Beschreibung der Entscheidungsschritte bei der Konstruktion des Verfahrens bescheinigt. Die Testendformen wiesen eine hohe Reliabilitaet auf. Verzerrungen des Verfahrens sollten durch Vermeidung einer Kontrollsituation und durch eine entspannte Atmosphaere umgangen werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |