Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rose, Lotte |
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Titel | Die Geschlechterkategorie im Diskurs der Kinder- und Jugendhilfe: Kritische Überlegungen zu zentralen Argumentationsmustern. |
Quelle | In: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, 10 (2000) 2, S. 15-20
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-9614 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-60299 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gender; Gender Mainstreaming; Geschlechterhierarchie; Sozialwissenschaften; Jugendarbeit; Benachteiligung; Diskurs; Entwurf; Geschlechtsspezifik; Gutachten; Perspektive; Stellungnahme; Studie; Theorie; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die Autorin will in ihrem Beitrag Schwachpunkte, Begrenzungen und offene Fragen in Bezug auf die geschlechtsspezifische Qualifizierung in der Jugendhilfe aufzeigen. Grundlage ist eine Bestandsaufnahme zur geschlechtsspezifischen Qualifizierung in der Jugendhilfe. Aus diesem Grund werden Selbstverständlichkeiten der Geschlechterdebatte kritisch in den Blick genommen. Es werden zum einen die diskursbestimmenden theoretischen Konstruktionen der Geschlechterrealität untersucht, zum anderen die daraus abgeleiteten praktischen Arbeitsprinzipien (Quelle: Einl. S. 15). |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2007/1 |