Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRose, Lotte
TitelDie Geschlechterkategorie im Diskurs der Kinder- und Jugendhilfe: Kritische Überlegungen zu zentralen Argumentationsmustern.
QuelleIn: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, 10 (2000) 2, S. 15-20
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-9614
URNurn:nbn:de:0111-opus-60299
SchlagwörterPädagogik; Gender; Gender Mainstreaming; Geschlechterhierarchie; Sozialwissenschaften; Jugendarbeit; Benachteiligung; Diskurs; Entwurf; Geschlechtsspezifik; Gutachten; Perspektive; Stellungnahme; Studie; Theorie; Mädchen; Deutschland
AbstractDie Autorin will in ihrem Beitrag Schwachpunkte, Begrenzungen und offene Fragen in Bezug auf die geschlechtsspezifische Qualifizierung in der Jugendhilfe aufzeigen. Grundlage ist eine Bestandsaufnahme zur geschlechtsspezifischen Qualifizierung in der Jugendhilfe. Aus diesem Grund werden Selbstverständlichkeiten der Geschlechterdebatte kritisch in den Blick genommen. Es werden zum einen die diskursbestimmenden theoretischen Konstruktionen der Geschlechterrealität untersucht, zum anderen die daraus abgeleiteten praktischen Arbeitsprinzipien (Quelle: Einl. S. 15).
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: