Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Piechotta, Gudrun |
---|---|
Titel | Von der "Schwesternschülerin" zur Studentin. Bildungs- und Berufserfahrungen und neue Perspektiven in der Pflege. |
Quelle | In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, (2000) 1, S. 131-150 |
Beigaben | Literaturangaben 34 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-8324 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsbiografie; Krankenpflege; Berufsausbildung; Berufslaufbahn; Studiengang; Weiterbildung; Altenpflege; Erfahrungsbericht; Bremen; Deutschland |
Abstract | Auch in der Bundesrepublik Deutschland beginnt sich ... die Pflege zu akademisieren. Anhand der bildungs- und berufsbiographischen Verläufe und den Erfahrungen von ausgebildeten Pflegenden, die als erste Studiengeneration an der Universität Bremen mit einem pflegewissenschaftlichen Lehramtsstudiengang beginnen konnten, beleuchtet der Artikel die (bisherige) Arbeits- und Bildungssituation im Pflegesektor. Dabei wird deutlich, dass die Sonderstellung der Pflegeausbildungen und der pflegespezifischen Fort- und Weiterbildungen mit eklatanten strukturellen, inhaltlichen, sozialen und ... berufsbiographischen Nachteilen verbunden sind. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |