Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPiechotta, Gudrun
TitelVon der "Schwesternschülerin" zur Studentin.
Bildungs- und Berufserfahrungen und neue Perspektiven in der Pflege.
QuelleIn: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, (2000) 1, S. 131-150Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 34
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-8324
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsbiografie; Krankenpflege; Berufsausbildung; Berufslaufbahn; Studiengang; Weiterbildung; Altenpflege; Erfahrungsbericht; Bremen; Deutschland
AbstractAuch in der Bundesrepublik Deutschland beginnt sich ... die Pflege zu akademisieren. Anhand der bildungs- und berufsbiographischen Verläufe und den Erfahrungen von ausgebildeten Pflegenden, die als erste Studiengeneration an der Universität Bremen mit einem pflegewissenschaftlichen Lehramtsstudiengang beginnen konnten, beleuchtet der Artikel die (bisherige) Arbeits- und Bildungssituation im Pflegesektor. Dabei wird deutlich, dass die Sonderstellung der Pflegeausbildungen und der pflegespezifischen Fort- und Weiterbildungen mit eklatanten strukturellen, inhaltlichen, sozialen und ... berufsbiographischen Nachteilen verbunden sind. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: