Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLudwig, Peter H.
TitelLernprädisponierung als Basis der Erziehung.
Eine Typologie bioanthropologischer Voraussetzungen des Lernens.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76 (2000) 3, S. 368-385Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 48
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Kognitionspsychologie; Lernfähigkeit; Verhalten; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lernvoraussetzungen; Biologie; Genetik; Umwelt; Ausstattung
AbstractNach einer gängigen Vorstellung wird die Einflußstärke der genetischen Verhaltens- und Entwicklungsanlage des Menschen als Maß für seine pädagogische Unzugänglichkeit aufgefaßt. Entgegen dieser Denkgewohnheit bildet ein Ausschnitt der erbbedingten Verhaltensausstattung sogar eine notwendige Voraussetzung des Lernens und damit des pädagogischen Einflusses. Jede Lernform erfordert spezifische Lerndispositionen. Diese Dispositionen selbst sind zwar Bestandteil der Anlage; sie ermöglichen aber, daß die Umwelt Lernprozesse anregen kann. In diesem Beitrag wird eine Klassifikation zur Einordnung verschiedener Lernprädispositionen entworfen. (DIPF/Orig. )
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: