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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bei der Gestaltung von Hypertext-Lernumgebungen werden häufig grafische Inhaltsübersichten als Navigationshilfen erstellt, um der Desorientierung und der kognitiven Überlastung von Benutzern zu begegnen. In einer Reihe von Experimenten hat sich gezeigt, dass das Anbieten solcher Strukturinformationen aber nicht automatisch zu besseren Behaltens- und Verstehensleistungen des Lernmaterials führt. Weitgehend offen ist bisher, inwiefern das Ausmaß des domänenspezifischen Vorwissens den Nutzen von Navigationshilfen bestimmt. Auf der Grundlage dieser Überlegungen wurde in einer empirischen Studie mit 56 Studierenden der Psychologie der Zusammenhang zwischen domänenspezifischem Vorwissen (niedrig versus hoch) und dem Vorhandensein von Strukturinformation (ohne versus mit Navigationsübersicht) in einem hierarchisch strukturierten Hypertext mit gedächtnispsychologischem Inhalt untersucht. Dabei zeigte sich, dass Personen mit niedrigem Vorwissen mehr von der Navigationsübersicht profitieren (d. h. mehr Faktenwissen erwerben) als Personen mit hohem Vorwissen. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
1010-0652
Möller, Jens; Müller-Kalthoff, Thiemo: Lernen mit Hypertext: Effekte von Navigationshilfen und Vorwissen. 2000.
2670229
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