Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzapfel, Hartmut |
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Titel | Bildung und aktivierender Sozialstaat. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 15 (2000) 1, S. 7-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Schule; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Staat; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Mit den Worten "dass der Staat eine so dominierende Stellung für Bildung und Ausbildung hat, wie dies in Deutschland der Fall ist, ist so selbstverständlich nicht" beginnt der Autor seinen Beitrag und verweist im Zusammenhang mit der empirisch orientierten Evaluation von Schulleistungen explizit auf angelsächsische Traditionen, die diesen Tatbestand der Messbarkeit zugänglich gemacht haben. Deren Verweigerung sei einerseits einer der Gründe für viele unhaltbare Vorurteile gegenüber der Leistungsbereitschaft und dem Berufsethos von Lehrern, andererseits werde verhindert, das bundesdeutsche Bildungswesen objektiv auf dem Hintergrund seiner gesellschaftlichen Implikationen zu beschreiben und seine zukünftig notwendigen Funktionen zu reflektieren. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |