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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolzapfel, Hartmut
TitelBildung und aktivierender Sozialstaat.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 15 (2000) 1, S. 7-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterBildung; Gesellschaft; Schule; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Staat; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractMit den Worten "dass der Staat eine so dominierende Stellung für Bildung und Ausbildung hat, wie dies in Deutschland der Fall ist, ist so selbstverständlich nicht" beginnt der Autor seinen Beitrag und verweist im Zusammenhang mit der empirisch orientierten Evaluation von Schulleistungen explizit auf angelsächsische Traditionen, die diesen Tatbestand der Messbarkeit zugänglich gemacht haben. Deren Verweigerung sei einerseits einer der Gründe für viele unhaltbare Vorurteile gegenüber der Leistungsbereitschaft und dem Berufsethos von Lehrern, andererseits werde verhindert, das bundesdeutsche Bildungswesen objektiv auf dem Hintergrund seiner gesellschaftlichen Implikationen zu beschreiben und seine zukünftig notwendigen Funktionen zu reflektieren. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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