Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dippelhofer-Stiem, Barbara |
---|---|
Titel | Bildungskonzeptionen junger Erzieherinnen. Längsschnittliche Analysen zu Stabilität und Wandel. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 14 (2000) 4, S. 327-342Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 20; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Längsschnittuntersuchung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Beruf; Fachschule; Berufsbild; Sozialpädagogik; Erzieher |
Abstract | Auf der Grundlage einer quantitativen Panelstudie wird die Entwicklung von Bildungsvorstellungen analysiert, die junge Erzieherinnen mit Profil und Auftrag des Kindergartens sowie der Erziehung von Vorschulkindern verbinden. Während im Zeitverlauf die Einschätzung der Institution zunehmend positiver wird, erfahren einige Erziehungsziele leichte Reduktionen, andere stärkere Unterstützung. Neben der Zeit erweisen sich sowohl die besuchte Fachschule als auch das vormalige professionale Selbstbild als die den Prozess maßgeblichen gestaltenden Prädikatoren. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |