Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDippelhofer-Stiem, Barbara
TitelBildungskonzeptionen junger Erzieherinnen.
Längsschnittliche Analysen zu Stabilität und Wandel.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 14 (2000) 4, S. 327-342Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20; Tabellen 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterErziehung; Erziehungsziel; Längsschnittuntersuchung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Beruf; Fachschule; Berufsbild; Sozialpädagogik; Erzieher
AbstractAuf der Grundlage einer quantitativen Panelstudie wird die Entwicklung von Bildungsvorstellungen analysiert, die junge Erzieherinnen mit Profil und Auftrag des Kindergartens sowie der Erziehung von Vorschulkindern verbinden. Während im Zeitverlauf die Einschätzung der Institution zunehmend positiver wird, erfahren einige Erziehungsziele leichte Reduktionen, andere stärkere Unterstützung. Neben der Zeit erweisen sich sowohl die besuchte Fachschule als auch das vormalige professionale Selbstbild als die den Prozess maßgeblichen gestaltenden Prädikatoren. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: