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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArnold, Eva; Bastian, Johannes; Reh, Sabine
TitelSpannungsfelder der Schulprogrammarbeit.
Erfahrungen bei der Einführung eines neuen Instruments der Schulentwicklung.
Paralleltitel: Fields of tension of school program work. Introducing a new instrument of school development.
Gefälligkeitsübersetzung: Fields of Tension of School Programm Work. Introducing a New Instrument of School Development.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 92 (2000) 4, S. 414-429Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27624
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276243
SchlagwörterMethodologie; Schulautonomie; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrerrolle; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractWenn mit Hilfe von "Schulprogrammen" die pädagogische Entwicklung in den Schulen befördert werden soll, entstehen offenbar Situationen, die durch Diffusität und Widersprüchlichkeit gekennzeichnet sind. Auf der Grundlage von Fallbeispielen macht ein Hamburger Forschungsprojekt solche Interferenzen zwischen den eingespielten und den erst zu entwickelnden Routinen, Handlungsstrukturen und Rollenmustern in Schulen und Schulverwaltung erkennbar.(DIPF/Orig.)

If the pedagogical development of schools is to be furthered with the aid of 'school programs', situations seem to be inevitable that are characterized by diffusion and contradiction. Based on specific cases, the Hamburg reseach project shows the interferences between those routines, structures of acting, and role patterns of schools and school administration that are already established and those that have yet ot be developed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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