Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit diesem fächerübergreifenden Projekt zum Thema "Geometrie" machten wir sehr gute Erfahrungen. Es gab viele, unterschiedlichste Handlungsmöglichkeiten für die Schüler. Durch spielerische und künstlerische Aufgaben erlernten sie zum Teil sehr schwierige mathematische Inhalte. Die Fächerkombination Mathematik und Kunst eignete sich hervorragend, weil abstrakte geometrische Fertigkeiten für künstlerische Arbeiten, die den Schülern Freude bereiteten, notwendig wurden. Geometrische Inhalte wurden dabei in Handlung gesetzt und waren dadurch nicht mehr schwierig, theoretisch oder abstrakt. Mathematische Inhalte wurden bei den Schülern mehr als zuvor in den Fördergruppen gefestigt, weil die Geometrie in diesen Projekten in Sachzusammenhänge gestellt wurde (Bilder und Mosaike gestalten). Die Schüler der Klasse haben viele geometrische Inhalte der Einheit verinnerlicht, denn sie finden sogar in Freiarbeitsphasen Anwendung. Drei Schüler benutzen inzwischen häufiger ein Lineal, um zu zeichnen oder um Geschriebenes zu verschönern. Drei schwächere Schüler zeichnen und schneiden in Freiarbeitsphasen häufiger geometrische Formen als zuvor. Bei einem leistungsschwachen Schüler hat sich sogar der Begriff "Quadrat" gefestigt. Alle Schüler sind nach diesem Projekt mehr in der Lage, ihr erlerntes Wissen auf andere Bereiche zu übertragen. Es wird nach diesem Erfolg nun notwendig und sinnvoll sein, auf das geometrische Grundwissen der Schüler aufzubauen. Demnach geht es in nächsten Projekten um die geometrischen Körper Würfel, Quader und Zylinder. Nachdem wir uns Grundwissen über diese Körper im Mathematikunterricht angeeignet haben, werden wir fächerübergreifend im Werkunterricht arbeiten. Aus den in Mathematik behandelten Körpern sollen dort Türme und Skulpturen aus verschiedenen Materialien gebaut werden. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0513-9066
Bönicke, Ute: "Geometrie" - fächerübergreifendes Projekt einer Abschlussstufe an einer Schule für Geistigbehinderte. 2000.
2667451
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)