Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinrichs, Reimer |
---|---|
Titel | Molekulare Mimikry. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II (12./13. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 24 (2000) 260, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Biologie; Biologieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Genetik; Unterrichtsorganisation; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Genetik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Krankheitserregern wie dem Epstein-Barr-Virus gelingt es, durch partielle genetische Anpassung die Abwehr ihrer Wirte zu unterwandern. Die Schüler informieren sich über das Virus und die Symptome einer Infektion. Durch einen Vergleich homologer viraler und humaner Sequenzen finden sie eine Antwort auf die Frage, warum die Immunabwehr des Wirts das Virus nicht bekämpft, sondern sogar zu dessen Nutzen arbeitet. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |