Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wexberg, Kathrin |
---|---|
Titel | Wie fremd darf das Fremde sein? Zur Darstellung kultureller Fremdheit in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 24 (2000) 4, S. 55-60Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Pädagogik; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Interkulturelles Lernen; Fremdheit |
Abstract | Die Autorin untersucht, inwieweit Fremdheitsempfinden in der Kinder- und Jugendliteratur mit Blick auf die politische und moralische Erziehung der Zielgruppe aufbereitet wird und inwieweit die Perspektive der Schreibenden die Darstellung beeinflusst. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |