Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiß, Hans
TitelSelbstbestimmung und Empowerment - Kritische Anmerkungen zu ihrer oftmaligen Gleichsetzung im sonderpädagogischen Diskurs.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 39 (2000) 3, S. 245-260Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterEmpowerment; Abhängigkeit (Psy); Fremdbestimmung; Selbstbestimmung; Verhältnis; Sonderpädagogik; Diskussion; Konzeption; Kritik; Behinderter; Körperbehinderter
AbstractDer Autor richtet aus entwicklungspsychologischer und aus (heil-) pädagogigscher Perspektive einen kritischen Blick auf das Selbstbestimmungs-Paradigma mit seiner "einseitigen Subjektorientierung". Seinen Beitrag gliedert er in folgende Abschnitte: 1. Autonomie und Verwiesensein auf den Anderen als menschliche Grundphänomene, 2. ( Heil-) Pädagogik im Spannungsfeld von Selbst- und Fremdbestimmung, 3. Das Konzept des Empowerments als Reflexionsfolie für einen differenzierten Selbstbestimmungsdiskurs (Divergentes Denken sowie Rechte- und Ressourcen-Perspektive als Grundzüge von Empowerment; Wertebasis des Empowerment-Konzepts). ( BIL/ Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: