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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVonier, Andreas
TitelÜber die Erfahrungen mit der Entwicklung "hörend-gehörloser" Kinder. Teil 1/ Teil 2.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 54 (2000) 5+6, S. 228-232, S. 293-298Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterForschung; Interview; Familie; Kind; Cochlea-Implantat; Alltag; Entwicklung; Erfahrungsbericht; Gehörloser
AbstractBisherige Forschungsarbeiten im Bereich der Cochlea-Implantation bei prälingual gehörlosen Kindern beschränkten sich überwiegend auf Sprachperzeption und -produktion in den ersten Jahren nach der Implantation. Diese Arbeit versucht, mittels qualitativer Interviews die Erfahrungen dreier Familien über einen längeren Zeitraum mit frühimplantierten Kindern aufzuzeigen. Die Familien beschreiben die Situation nach über acht Jahren als weitgehend normal, wenngleich das Kind immer ein hörend-gehörloses Kind bleiben wird, das nicht auf sein Implantat verzichten möchte. Als problematisch kann gesehen werden, dass die Kinder teilweise keinen Freundeskreis im Wohnumfeld haben. Die Vermittlung von Kommunikations- und Sozialkompetenz für implantierte Kinder in Alltagssituationen bedarf insofern einer stärkeren Beachtung. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
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