Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAustrup, Christiane
TitelÖkosystem Moor. Erarbeitungszirkel für die Sekundarstufe I/II (10. - 13. Schülerjahrgang).
QuelleIn: Unterricht Biologie, 24 (2000) 259, S. 42-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterAnpassung; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Exkursion; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lernstation; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Moor; Moos; Pflanze; Vegetation; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Bedeutung; Entstehung; Funktion (Struktur)
AbstractDie Vielfalt der ökologischen Beziehungen im Moor macht diesen Lebensraum zu einem Modell-Ökosystem für den Ökologie-Unterricht. Die Schüler untersuchen die Funktion der Torfmoospflanzen als Wasserspeicher und Ionenaustauscher. Sie lernen die Entstehungsgeschichte von Hoch- und Niedermooren kennen und beschäftigen sich mit den Anpassungsleistungen typischer Pflanzen und Tiere. An freien Stationen steht die Beschäftigung mit Moor-Gemälden und -Gedichten, mit dem medizinischen Nutzen von Moorbädern und mit Moorleichenfunden zur Wahl. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: