Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Austrup, Christiane |
---|---|
Titel | Ökosystem Moor. Erarbeitungszirkel für die Sekundarstufe I/II (10. - 13. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 24 (2000) 259, S. 42-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Anpassung; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Exkursion; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lernstation; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Moor; Moos; Pflanze; Vegetation; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Bedeutung; Entstehung; Funktion (Struktur) |
Abstract | Die Vielfalt der ökologischen Beziehungen im Moor macht diesen Lebensraum zu einem Modell-Ökosystem für den Ökologie-Unterricht. Die Schüler untersuchen die Funktion der Torfmoospflanzen als Wasserspeicher und Ionenaustauscher. Sie lernen die Entstehungsgeschichte von Hoch- und Niedermooren kennen und beschäftigen sich mit den Anpassungsleistungen typischer Pflanzen und Tiere. An freien Stationen steht die Beschäftigung mit Moor-Gemälden und -Gedichten, mit dem medizinischen Nutzen von Moorbädern und mit Moorleichenfunden zur Wahl. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |