Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brauner, Klaus |
---|---|
Titel | Streuobstbau oder Obstplantage? Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe I (6. - 8. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 24 (2000) 257, S. 19-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Vergleich; Baum; Biologieunterricht; Botanik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Ökosystem; Unterrichtsorganisation; Plantage; Obstbaum; Unterrichtseinheit; Vergleich; Streuobstwiese; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Baum; Biologieunterricht; Botanik; Obstbaum; Pflanze; Streuobstwiese; Plantage; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Ökosystem; Obstanbau |
Abstract | Auf einer Streuobstwiese stehen selten mehr als 100 Bäume pro Hektar, und Wiesen wie Bäume werden extensiv gepflegt. Dem gegenüber stehen die Bäumchen in einer Niederstamm-Plantage dicht an dicht, und die Gassen zwischen den Reihen werden mechanisch und chemisch frei gehalten. Nach eigenem Augenschein oder anhand fiktiver Interviews beschreiben die Schüler die Unterschiede zwischen Streu- und Plantagenobstbau und spekulieren über deren Auswirkungen auf dasTierleben. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |