Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Landsberg-Becher, Johann-Wolfgang; Berge, Otto Ernst |
---|---|
Titel | Schülerinnen und Schüler messen Verkehrslärm. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 11 (2000) 58, S. 35-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Messverfahren; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Akustik; Physik; Physikunterricht; Lärm; Straßenverkehr; Messinstrument |
Abstract | Verkehrslärm ist ein Thema, das sich sinnvollerweise in einem fächerübergreifenden Unterricht behandeln lässt. Mögliche Ansätze reichen von breit angelegter Projektarbeit über Absprachen zwischen verschiedenen Fächern bis zu fächerübergreifenden Ausblicken im Fachunterricht. Dieser Beitrag gibt Anregungen, wie fächerverbindende Arbeit zum Thema Verkehrslärm aussehen könnte. Der Schwerpunkt des Artikels liegt jedoch auf dem wichtigen Beitrag, den der Physikunterricht im Rahmen solcher Ansätze leisten kann, auf der Messung von Verkehrslärm und der Auswertung dieser Messungen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |