Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garlichs, Ariane |
---|---|
Titel | "Heute habe ich das zweitbeste Bild gemalt!" Der andere Blick auf die Leistung. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 14 (2000) 135-136, S. 18-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Grundschule; Schulleistung; Leistungsvergleich; Leistungsbeurteilung; Grundschule; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Leistungsvergleich; Schulleistung; Didaktische Grundlageninformation; Aufgabenlösen; Aufgabenstellung; Leistungsförderung |
Abstract | Jedes Kind braucht seine eigene Zeit und seinen eigenen Weg zum Lernen. Nur wo dies ausreichend Beachtung findet, haben auch solche Kinder eine Chance, die nicht den üblichen Schulerwartungen genügen. Alle in ihrer Leistungsfähigkeit zu stärken, ist die Aufgabe einer demokratischen und humanen Schule. Die Autorin zeigt, dass Leistungsbeachtung und Leistungsdialog der (objektivierenden) Leistungsfeststellung vorausgehen müssen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |