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Der Beitrag greift das Desiderat komparatistischer Weltkriegsforschung auf. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Stellenwert des Ersten Weltkriegs und des Friedensvertrags von Versailles für die in Deutschland und Frankreich verbreiteten Vorstellungen über die Grenzen des Deutschen Reiches und des deutschen Volkes. Während die territorialen Veränderungen von 1918/19 in französischen Karten als Befreiung bislang unterdrückter Völker erschienen, wurden in deutschen Karten die vom Reich abgetrennten Gebiete, deren mangelnder deutscher Charakter vor 1914 oft beklagt worden war, als deutsche Territorien dargestellt. Es wird deutlich, dass die auf deutscher Seite zwischen 1914 und 1918 und nach 1919 einsetzende Umzeichnung der Karten Expansions- und Bedrohungsszenarien beschrieb, die nach 1933 von den Nationalsozialisten radikalisiert und realisiert wurden. (Orig.) Diskussion dieses Beitrags in Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 51 (2000) Heft 9, S. 548-552.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2001_(CD)
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0016-9056
Bendick, Rainer: Wo liegen Deutschlands Grenzen? Die Darstellung des Deutschen Reiches in deutschen und französischen Schulkarten vor und nach dem Ersten Weltkrieg. 2000.
2662455
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