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Autor/inArayici, Ali
TitelLes disparités d'alphabétisation et de scolarisation en Turquie.
QuelleIn: International review of education, 46 (2000) 1-2, S. 117-146Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 50; Tabellen 8
Sprachefranzösisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterErziehung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Mädchenbildung; Bildungsstatistik; Erwachsenenbildung; Erziehung; Mädchen; Mädchenbildung; Region; Religionsunterricht; Schulbesuch; Stadt; Statistik; Türkei; Alphabetisierung; Land; Bildungsstatistik; Schülerzahl; Bildungsbeteiligung; Minderheit; Schulbesuch; Schülerzahl; Primarbereich; Land; Region; Stadt; Religionsunterricht; Statistik; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Minderheit; Kurde; Mädchen; Türkei
Abstract"Der Kampf gegen den Analphabetismus ist in der Türkei wie in vielen anderen Ländern ein Problem von großer Bedeutung. In der Türkei haben sich die Demokratisierung und Säkularisierung als ein schwieriger Prozeß erwiesen. Trotz der großen pädagogischen Bemühungen der letzten Jahre, gibt es in diesem Land noch immer mehrere Formen der Ungleichheit." Der Aufsatz informiert mit statistischen Daten über die Unterschiede beim Alphabetisierungsgrad und dem Schulbesuch folgender Gruppen: Minoritäten, Mädchen und Frauen, regionale und Stadt-Land-Unterschiede sowie über den Einfluss der Re-Islamisierung. In einem gesonderten Abschnitt werden diese Probleme für die kurdische Volksgruppe untersucht. Ferner wird die Bedeutung der Primar- und Erwachsenenbildung für die Alphabetisierung hervorgehoben und einige konkrete Maßnahmen der Alphabetisierung beschrieben. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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