Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hovorka, Hans |
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Titel | Wie "sozialverträglich" iat Integration? |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 69 (2000) 3, S. 368-373Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Evaluation; Soziale Integration; Schulische Integration; Nachschulische Entwicklung; Projekt; Benachteiligung; Diskussion; Expertise; These; Mehrfach Behinderter; Schwerbehinderter; Österreich |
Abstract | Die soziale Dimension und der wechselseitig wirksame Umfeldbezug von Behinderung und Integration lassen sich in der Praxis, Forschung und Lehre viel plausibler an scheinbar trivialen Tatbeständen alltäglicher Daseinsbewältigung sichtbar machen, fachübergreifend verstehen und in inter- und transdisziplinären Arbeitszusammenhängen beeinflussen. Dieses wenig berufskooperative Integrationsverständnis bildet auch den Verständnishintergrund für die nachstehenden Überlegungen, wie dem sich ständig erweiternden Themen- und Adressatenkreis von Integration(spädagogik) stärker als bisher auch nichtpädagogische Ressourcennetze und Dienstleistungsangebote nutzbar gemacht werden können, ohne damit zeitgeistig der Aushöhlung sozialstaatlicher Sicherungssysteme Vorschub zu leisten. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |