Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHovorka, Hans
TitelWie "sozialverträglich" iat Integration?
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 69 (2000) 3, S. 368-373Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterEvaluation; Soziale Integration; Schulische Integration; Nachschulische Entwicklung; Projekt; Benachteiligung; Diskussion; Expertise; These; Mehrfach Behinderter; Schwerbehinderter; Österreich
AbstractDie soziale Dimension und der wechselseitig wirksame Umfeldbezug von Behinderung und Integration lassen sich in der Praxis, Forschung und Lehre viel plausibler an scheinbar trivialen Tatbeständen alltäglicher Daseinsbewältigung sichtbar machen, fachübergreifend verstehen und in inter- und transdisziplinären Arbeitszusammenhängen beeinflussen. Dieses wenig berufskooperative Integrationsverständnis bildet auch den Verständnishintergrund für die nachstehenden Überlegungen, wie dem sich ständig erweiternden Themen- und Adressatenkreis von Integration(spädagogik) stärker als bisher auch nichtpädagogische Ressourcennetze und Dienstleistungsangebote nutzbar gemacht werden können, ohne damit zeitgeistig der Aushöhlung sozialstaatlicher Sicherungssysteme Vorschub zu leisten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: