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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der vorliegende Beitrag steht im Zusammenhang mit dem DFG-Forschungsprojekt "Normalität - Behinderung - Geschlecht" und dient der Bearbeitung der Frage, wie Normalität produziert wird. Dabei spielt die Behindertenstatistik - neben anderen Faktoren der allgemeinen Bevölkerungsstatistik - eine wichtige Rolle. Die Statistik zieht u. a. die Grenzen zwischen dem, was als normal und damit unauffällig gelten soll, und dem, was sozusagen aus der Norm fällt und besonderer gesellschaftlicher Beachtung bedarf. Die Behindertenstatistik vermittelt gesellschaftliches Orientierungswissen an die Sozialpolitik, die Pädagogik, aber auch an die Öffentlichkeit. Im folgenden wird zunächst die Entwicklung der Behindertenstatistik in Deutschland (1945-1990) nachgezeichnet (Kapitel 2), darauf folgend werden zentrale "männliche Faktoren" sowie zentrale "weibliche Faktoren" der Statistik ermittelt und thesenartig dargestellt(Kapitel 3). (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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0017-9655
Schildmann, Ulrike: Zur Entwicklung der allgemeinen Behindertenstatistik unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterverhältnisse. 2000.
2660514
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