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Autor/inFrei, Remi
TitelQualitätsmanagement: Verbesserung der heil- und sonderpädagogischen Arbeit dank neuer Bürokratie?
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 69 (2000) 3, S. 430-433Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterEvaluation; Leitbild; Behindertenhilfe; Finanzierung; Leitbild; Organisation; Planung; Qualität; Schweiz; Vertrag; Evaluation; Entwicklung; Zielgruppe; Qualitätssicherung; Leistung; Definition; Transparenz; Planung; Konzeption; Finanzierung; Vertrag; Behindertenhilfe; Definition; Entwicklung; Konzeption; Leistung; Organisation; Qualität; Qualitätssicherung; Transparenz; Private Trägerschaft; Zielgruppe; Schweiz
AbstractIn der Schweiz sind - aufgrund einer politischen Entscheidung - seit einigen Jahren Vorbereitungen im Gange, wonach die Organisationen der privaten Behindertenhilfe ab dem Jahre 2001 nach einem neuen Beitragssystem finanziell unterstützt werden. Anstelle der rückwirkenden Finanzierung von bereits geleisteten Arbeiten mittels eines Beitragsgesuches, geregelt unter Artikel 74 des schweizerischen Invalidenversicherungsgesetzes IVG, werden die Organisationen mit dem zuständigen Bundesamt für Sozialversicherung einen Leistungsvertrag abschliessen, der zum vornherein festlegt, welche Beiträge für welche Leistungen von der Invalidenversicherung mitfinanziert werden. Dieser Systemwechsel erfordert bei den Dachorganisdationen der privaten Behindertenhilfe Grundlagen, welche eine bedarfsgerechte, d. h. klientenorientierte und wirtschaftliche, d. h. effiziente Leistungserbringung sicherstellen. Ein grosser Teil der schweizerischen Organisationen der privaten Behindertenhilfe hat sich diesen neuen Herausforderungen gestellt und zu deren Bewältigung die notwendigen Instrumente entwickelt. Zu diesen Organisationen gehört auch der Schweizerische Verein der Eltern autistischer Kinder (SVEAK), dessen Erfahrungen im Sinne einer ersten Zwischenbilanz vorgestellt werden sollen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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