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Autor/inWüllenweber, Ernst
TitelEntwicklungstendenzen in der Krisenintervention bei Menschen mit geistiger Behinderung.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 69 (2000) 3, S. 377-379Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterBehindertenhilfe; Krise; Spezialisierung; Definition; Intervention; Betreuung; Behindertenhilfe; Betreuung; Definition; Intervention; Krise; Spezialisierung; Geistig Behinderter
AbstractDie Entwicklung der Behindertenhilfe hat in den letzten drei Jahrzehnten zu grundlegenden Verbesserungen in der Lebensqualität und bei der Unterstützung für Menschen mit geistiger Behinderung geführt. Dennoch bestehen in verschiedenen Bereichen unverkennbare Defizite, so z. B. hinsichtlich Erklärungsansätzen und Intervention bei schweren Verhaltensstörungen und psychischen Störungen. Doch auch in diesen Bereichen ist im letzten Jahrzehnt viel in Bewegung geraten. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung hat zudem die Diskussion um Fragen von Krisenintervention bei Menschen mit geistiger Behinderung an Konturen gewonnen. So wurden aus interdisziplinärer Perspektive erste Ansätze formuliert und realisiert, um behinderten Menschen in kritischen Lebenslagen eine ihrer Problematik angemessene Hilfe anbieten zu können. Entwicklungstendenzen im Bereich der Krisenintervention bei Menschen mit geistiger Behinderung sind unter anderem in folgenden Bereichen zu erkennen: (1) Erste Ansätze zu einer Präzisierung des Krisenbegriffs werden in bezug auf Lebensprobleme von Menschen mit geistiger Behinderung diskutiert. (2) Ein spezialisiertes Versorgungssystem zur Krisenintervention bei Menschen mit geistiger Behinderung entwickelt sich. (3) Ansätze einer interdisziplinären Zusammenarbeit (aus Psychiatrie, Psychologie und Behindertenpädagogik) in bezug auf Krisenintervention werden favorisiert. (4) Spezielle behinderten-pädagogische Ansätze zur Krisenintervention werden entwickelt. An dieser Stelle möchte ich auf die beiden zuerst genannten Bereiche näher eingehen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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